Sie arbeiten mit jungen Menschen und möchten sich weiterqualifizieren? Als Ausbilder haben Sie eine zentrale Rolle in der betrieblichen Personalentwicklung.
Nach dem Berufsbildungsgesetz (§ 30 BBiG) muss jeder Ausbilder eine fachliche, berufs- und arbeitspädagogische Eignung vorweisen. Die Ausbildereignungsprüfung, kurz „AdA-Schein“ genannt, ist eine bundesweit anerkannte und einheitliche Qualifikation.
Unsere Trainer, die über mehrjährige Berufserfahrung in den vermittelten Themengebieten verfügen, bereiten Sie zielgerichtet und optimal auf die Prüfung vor. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie die Zusatzqualifikation der Ausbildereignung und besitzen pädagogisch-didaktische Kenntnisse, die für die Arbeit mit Auszubildenden, aber auch bei der Einarbeitung neuer Kollegen, von grundlegender Bedeutung sind.
Für Gruppen ab 9 Personen bieten wir individuelle Termine sowie Inhouse-Schulungen an. Alle Informationen dazu finden Sie in der Rubrik Für Unternehmen.
Die vier Handlungsfelder gemäß AEVO
Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
Ausbildung durchführen
Ausbildung abschließen
Coaching
Der Kurs findet jeweils an 5 Tagen Vollzeit von 08:00 bis 17:00 Uhr statt. Der Coachingtermin wird mit dem Teilnehmer individuell vereinbart; das Coaching findet in Kleingruppen statt.
Ab 9 Personen bieten wir individuelle Termine für Gruppen an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Dieses Seminar wird vom VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit – als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.
Jeweils zzgl. 150 € Prüfungsgebühr der IHK (Angabe ohne Gewähr).
Sie erhalten ein Teilnahme-Zertifikat der Technikerschule Augsburg sowie ein Zertifikat der prüfenden Kammer.
Die schriftliche Prüfung bezieht sich auf die vier Handlungsfelder der AEVO. Die anschließende praktische Ausbildereignungsprüfung nach AEVO besteht aus der Bearbeitung einer Ausbildungssituation und weiterführenden Fragen der Prüfenden. Sie melden sich selbst zur Prüfung an, am besten zeitgleich mit Ihrer Anmeldung für den Kurs. Die Prüfungen finden an ein bis zwei Terminen statt, die von der Kammer festgelegt werden.
+49 821 257 68-30